BIG Sternenaktion 2023

Mit unserer BIG-Sternenaktion unterstützen wir dieses Jahr die FIZ – Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration in Zürich. Die Organisation setzt sich für den Schutz und die Rechte von Migrant*innen ein, die von Gewalt und Ausbeutung betroffen sind.

Im Zeitraum vom 23. November bis 24. Dezember 2023 geht pro Einkauf in einer unserer Filialen ein Franken an die Hilfsorganisation. Zusätzlich werden im Laden Spenden gesammelt. Als Zeichen der Solidarität wird für jede Spende ein Stern an die Fassaden der vier BIG-Filialen geklebt – und dies bereits seit 1995.

Seit 28 Jahren unterstützen wir in der Vorweihnachtszeit jeweils eine gemeinnützige Institution in der Stadt oder Region Zürich. Die diesjährige Sternenaktion führt BIG zugunsten der FIZ – Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration durch. Die Organisation setzt sich als NGO unabhängig, menschenrechtsbasiert und anwaltschaftlich für Migrant*innen ein, die von Gewalt und Ausbeutung betroffen sind. Seit 1985 bietet die FIZ gewaltbetroffenen Migrant*innen und Opfern von Menschenhandel Schutz, Stabilität und Selbstbestimmung – und das unabhängig vom Aufenthaltsstatus. Neben der Beratungsstelle finden Migrant*innen, die sexuell ausgebeutet werden oder als Haushaltsangestellte, Care-Arbeiter*innen, im Restaurant, im Nagelstudio oder in anderen Bereichen Ausbeutung erleben, finden im spezialisierten Opferschutzprogramm engmaschige Betreuung, um der Ausbeutung zu entkommen und die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Die FIZ arbeitet vernetzt und vertritt die Interessen von betroffenen Migrant*innen auf nationaler und internationaler Ebene. Sie kooperiert mit verschiedensten Akteuren wie Rechtsvertreter*innen, Sozialarbeiter*innen, medizinischen Fachpersonen oder der Polizei. Mit rund 40 Facharbeiter*innen schafft es die FIZ jährlich über 800 gewaltbetroffene Migrant*innen und Opfer von Menschenhandel zu helfen.

Die BIG-Sternenaktion berücksichtigt insbesondere Organisationen, die in und um Zürich aktiv sind und sich für Menschen mit Behinderungen und Krankheiten, Ausbildung und Erziehung, Integration, Prävention, Frauen- und Kinderschutz oder für sozial Benachteiligte engagieren. Im letzten Jahr wurde das Café Yucca unterstützt, eine Begegnungszone und Beratungsstelle für sozial benachteiligte Menschen. Wir hoffen mit unserer diesjährigen Spendenaktion zahlreichen gewaltbetroffenen und ausgebeuteten Migrant*innen einen Weg zurück ins selbstbestimmte Leben zu ermöglichen.

Seit 1995 – ein Engagement mit Tradition

«Der Name Sternenaktion geht auf das Märchen «Sterntaler» der Gebrüder Grimm zurück: «Es war einmal ein kleines Mädchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, dass es kein Kämmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte …».