BIG♥

MAME COFFEE


by SAM

Zürich | Kreis 5

Die Welt wird ja bekanntlich immer komplexer. Sogar einfache Dinge wie Kaffee trinken, sind nicht mehr so, wie sie einmal waren..Aber wenn es um Kaffee geht, zahlt sich die Komplexität aus: Für deine Geschmacksknospen nämlich ☺️

Wie interessant die Kaffee-Kultur ist, kannst du seit einiger Zeit im Mame an der Josefstrasse im Kreis 5 erleben. Emi und Mathieu haben sich über den Kaffee kennen gelernt und sind heute ein Paar. Die beiden lieben und leben Kaffee und wurden auch schon für ihr Können ausgezeichnet: Beide haben einmal die Schweizer Barista Meisterschaften gewonnen. In ihrem eigenen Shop zeigen sie jetzt Interessierten, wie richtig guter Kaffee schmeckt und geben ihr Wissen über Sorten und Zubereitung gerne weiter.

Und so geht das: Zuerst wählst du eine von drei Geschmackssorten schokoladig, fruchtig oder floral. Natürlich wurden diese Aromen nicht zugegeben, sondern sie sind charakteristisch für die einzelnen Bohnensorten. Je nach Herkunft, Verarbeitungsprozess, Röstung und Zubereitung schmecken nämlich alle Kaffees anders. Es braucht etwas Übung, aber mit Emis Erklärungen schmeckst du es rasch heraus und wirst erstaunt sein, wie gross der Unterschied tatsächlich ist. Wenn du willst, machst du aus deinem Kaffee ein “Milk Beverage”, hier wählst du  je nach gewünschter Milchmenge Macchiato, Cappucchino oder Flat White. Für Veganer hat sich Emi durch das gesamte Angebot von Planzenmilchdrinks durchprobiert und eine Hafermilch gefunden, die sich perfekt schäumen lässt und aussieht und schmeckt wie “echte” Milch.

Das Tolle an Emi und Mathieu ist, dass sie zwar unglaublich viel wissen, dir aber das Wissen nicht aufdrängen. So kannst du selber entscheiden, ob du einfach rasch einen Kaffee trinken oder mehr darüber hören willst.

Die beiden Kafi-Profis bieten auch Coffee Tastings an, oder lehren in Workshops, wie man zu Hause den perfekten Kaffee zubereitet. Du kannst entweder an einem öffentlichen Kurs teilnehmen oder gleich einen eigenen für deine Freunde oder dein Team organisieren. Nicht zuletzt gibt es im Mame auch eine Auswahl an hübschen Kaffeeutensilien, Bohnen und wunderschöner Keramik. 

MAME Coffee
Josefstrasse 160
8005 Zürich

www.mame-coffee.com

Share On